1. FREI DAY-Summit Österreich
Am 12.Oktober fand in Kufstein der 1. österreichweite FREI DAY-Summit statt. Auch aus unserer Schule machten sich einige Lehrpersonen am Wochenende auf nach Kufstein, um am Vernetzungstreffen teilzunehmen und mit anderen Schulen in den Austausch zu kommen.
Der Verein FREI DAY Österreich organisierte dieses österreichweite Treffen, um Lehrpersonen aus den unterschiedlichen Bundesländern und Schulen zusammenzubringen und einen Austausch und Vernetzung möglich zu machen. Zunächst gab Jamila Tressel von FREI DAY Deutschland einen Einblick in das Konzept FREI DAY. Markus Haider der OPENschool Wien teilte schließlich seine Gedanken zu den Kompetenzen der Zukunft und welche Rolle die Schule hierbei spielt. Andrea Moosbrugger und Birgit Hippbacher gaben einen Einblick in die Entstehung des FREI DAY Vereins Österreich und wiesen darauf hin, dass mittlerweile bereits 64 Schulen in Österreich den FREI DAY als Lernformat in den Stundenplan integriert haben (23 davon alleine in Tirol).
Im zweiten Teil des Summits teilten wir in schulspezifischen Gruppen schließlich Good Stories und gaben einen Einblick, wie die Umsetzung des Lernformats an unserer FREI DAY-Schule ermöglicht wird.
Wir freuen uns als Good Practice Schule auch ein Teil von FREI DAY Österreich zu sein und stehen Besuchen und Hospitationen während des Lernformats stets offen gegenüber!
Mehr zu FREI DAY Österreich unter folgendem Link:
MS Zirl als Good Practice Schule: https://www.frei-day.at/sekundarstufe-1