Abschlussfeier der NMS Zirl

von Thomas Allinger
11. Juli 2020
Abschlussfeier NMS Zirl

Die Klassenlehrer der 4c Klasse der NMS Zirl Alexandra Peer (li.) und Lukas Kuprian (re.) freuten sich mit Ilyas Asal (2.v.l.), Alina Peer (3.v.l.) und David Markschläger (nicht im Bild) über den Sieg beim Kreativwettbewerb des Bundesministeriums. Die SchülerInnen übergaben das Preisgeld an Obfrau Beatrice Falkner (4.v.l.) vom Verein Zirler helfen Zirler. Foto: Rudler Tratter

Pressetext NMS Zirl

Weiße Fahne an der NMS Zirl

ZIRL. Unter Einhaltung der strengen Vorsichtsmaßnahmen ließen sich die NMS Zirl und die Gemeinde Zirl es nicht nehmen, die heurigen SchulabgängerInnen gebührend zu verabschieden. Mehr als 50 Eltern folgten der Einladung. Allen Anwesenden wurde, entsprechend dem Sicherheitskonzept, welches Hausherrin Sabine Gaspari und NMS Sicherheitsvertrauensperson Karoline Neuner ausgearbeitet hatten, mit Namenskärtchen ein Sitzplatz zugeteilt. Somit waren die Voraussetzungen für eine sichere, stimmungsvolle Feier gegeben. Und die Schule hatte wahrlich mehrere Gründe zum Feiern. Wie schon im vorangegangenen Schuljahr konnte Schulleiter Stefan Zangerl über das Schulergebnis der „weißen Fahne“ berichten: „Alle SchülerInnen haben ihre Schulstufe positiv abgeschlossen. Mehr noch, trotz Corona hat es an unserer Schule keine einzige negative Beurteilung gegeben“, so der erfreute Schulleiter. Ebenso erfreut zeigte er sich über die große Anzahl an ausgezeichneten Erfolgen. 101 der 210 SchülerInnen beendeten das Schuljahr mit solch einer Belobigung, welche den SchülerInnen der 4. Klassen in Form einer Urkunde und eines persönlichen Geschenks der Gemeinde Zirl überreicht wurde. BM Öfner und VBM Iris Zangerl Walser übergaben die gravierten Füllfedern und zeigten sich beeindruckt von den Leistungen der SchülerInnen.

Diese wurden den Besuchern der Feier auch visuell sichtbar gemacht. Die SchülerInnen der 4c Klasse präsentierten ihr Siegervideo zum Thema „Cyber Mobbing“, welches aus den mehr als 3000 Einsendungen zum Kreativwettbewerb des Bildungsministeriums als Siegerprojekt hervorging. Das Preisgeld wurde, wie vorher basisdemokratisch im Klassenrat beschlossen, an den Verein „Zirler helfen Zirlern“ gespendet.

Gerüstet mit neuem Leitbild, welches auf den Werten Achtsamkeit, Wertschätzung, Respekt und Gesundheit basiert, sowie der neugestalteten Homepage, freuen sich die SchülerInnen und LehrerInnen der nunmehr umbenannten Mittelschule Zirl auf die wohlverdienten Ferien und danach auf einen regulären Start ins neue Schuljahr.