Elterninformation zum Lockdown im Herbst

von Stefan Zangerl
16. November 2020

Geschätzte Eltern,

Sie erhalten mit dieser E-Mail im Anhang mehrere Dokumente. Einerseits finden Sie dort den Elternbrief von Bundesminister Faßmann und ein Elternbeiblatt des Ministeriums. Zudem möchte ich in diesem Schreiben auf mögliche Fragen eingehen, die derzeit für unsere Schule MS Zirl offen sind.

• Kommunikation in der Zeit des Lockdowns: Das Distance Learning, sowie die Kommunikation der LehrerInnen mit den SchülerInnen und Eltern erfolgt via E-Mail und der Lernplattform Moodle.
  • Abwicklung:
    • Die Bekanntgabe der Arbeitsaufträge an die SchülerInnen erfolgt am Montag bis 08:00 Uhr.
    • Die Koordination der Arbeitsaufträge der Klassen erfolgt durch den Klassenvorstand. Sollten Sie zu den Arbeitsaufträgen Fragen bzw. Anregungen haben, so richten Sie diese bitte direkt an die betreffende Lehrperson. Sollten Sie aber bemerken, dass es zu einer Überforderung kommt, so richten Sie sich bitte an den Klassenvorstand.
    • Sollten Ihre Kinder keine Möglichkeiten haben, die Arbeitsaufträge am Computer zu bearbeiten oder diese auszudrucken, so geben Sie das bitte den Lehrern/Klassensvorständen bekannt. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass die Arbeitsaufträge bzw. Arbeitsmaterialien (Kopien, Arbeitsblätter, etc.) jeweils am Montag zwischen 9 und 10 Uhr im Eingangsbereich abgeholt und auch abgegeben werden können.
  • Der Elternsprechtag findet, wie geplant, am 30.11. von 16 – 18:30 statt. Eine gesonderte Information erfolgt zeitgerecht. Sollten Sie die wöchentlichen Sprechstunden nutzen wollen, so finden Sie die Zeiten ebenfalls auf der Homepage.
  • Unser Schulsozialarbeiter Thomas Schatz ist für die SchülerInnen und alle Eltern an den Vormittagen unter 0676/9595140 erreichbar.
  • An unserer Schule wird, wie im Brief des Bundesministers angekündigt, Betreuung in Form von Lernstationen angeboten. Sollten Sie für Ihr Kind/Ihre Kinder eine Betreuung brauchen, so bitte ich Sie um Bekanntgabe dieses Betreuungsbedarfes für die darauffolgende Woche per E-Mail jeweils bis Donnerstag 20 Uhr an: direktion [at] ms-zirl [dot] tsn [dot] at
  • Alle Eltern, die Ihre Kinder in der schulischen Tagesbetreuung (STB) angemeldet haben, können auch für die STB einen Betreuungsbedarf melden. Dieser ist für die laufende Woche sobald als möglich, für die kommende Woche bis Donnerstag 20 Uhr, telefonisch bei der Leiterin der STB Ines Rudler Tratter 06766981473 zu melden.
  • Sollte Ihr Kind zur Betreuung an die Schule kommen, so gelten ab sofort auch für sie die strengeren Hygieneverordnungen: durchgehende MSN Pflicht für den gesamten Aufenthalt an der Schule.
  • Schularbeiten finden in der Zeit des Lockdowns nicht statt. Diese werden entweder verschoben oder abgesagt. Die Klassenvorstände informieren Sie und Ihre Kinder dazu.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie, dass Sie von einer Infektion verschont bleiben. Bei Fragen und Anregungen zögern Sie bitte nicht und melden sich bei uns.

Mit besten Grüßen, Stefan Zangerl