Gesund und ausgezeichnet – die Mittelschule Zirl

von Mittelschule Zirl
26. September 2023

Mitte September fand die Verleihung des Gütesiegels „Gesunde Schule Tirol“ statt – dieses Mal im Innsbrucker Landhaus. Bereits zum zweiten Mal erhielt die Mittelschule Zirl diese Auszeichnung. Kriterien für den Erhalt des Gütesiegels sind das gute Miteinander im Klassenzimmer, Maßnahmen zur Gewaltprävention sowie zur körperlichen und mentalen Gesundheit der Lehrpersonen, als auch die Gestaltung des Schultages mit Aktivität und Erholung. Im Fokus des Gütesiegels stehen dabei die physische und psychische Gesundheit, sowie motivierende Arbeits- und Lernbedingungen und ein gutes Schulklima. Heuer erhielten 23 Tiroler Schulen das Siegel, welches für die nachweisliche Erfüllung von Kriterien durch gesundheitsfördernde Maßnahmen für jeweils drei Jahre vergeben wird.

„Das Gütesiegel ‚Gesunde Schule Tirol‘ würdigt und honoriert jene, die im schulischen Umfeld verstärkt die bedeutenden Aspekte der physischen und psychischen Gesundheit ansprechen und Maßnahmen ergreifen, um das Wohlbefinden von klein auf zu fördern“, erklärte Bildungs- und Gesundheitslandesrätin Cornelia Hagele anlässlich der Verleihung.

Das Gütesiegel „Gesunde Schule Tirol“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von Land Tirol, Bildungsdirektion Tirol, der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK), der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) und der Pädagogischen Hochschule Tirol (PHT).

Theresa Geley, von der Gesundheitsdirektion Land Tirol (l.) und Bernhard Achatz, Vorsitzender des Tiroler Landesstellenausschusses der ÖGK (r.), überreichten das Gütesiegel „Gesunde Schule“ an die Gesundheitskoordinatorinnen der MS Zirl, Christine Schneider (2.v.l.) und Bettina Endl-Stemer (3.vl.)
Theresa Geley, von der Gesundheitsdirektion Land Tirol (l.) und Bernhard Achatz, Vorsitzender des Tiroler Landesstellenausschusses der ÖGK (r.), überreichten das Gütesiegel „Gesunde Schule“ an die Gesundheitskoordinatorinnen der MS Zirl