Informationen bzgl. Tests und FFP2-Maskenpflicht

von Mittelschule Zirl
15. November 2021

Liebe Eltern, geschätzte Erziehungsberechtigte,

 

leider zwingt uns das Coronavirus neuerlich zu besonderen Sicherheitsmaßnahmen und erlegt uns Einschränkungen auf, die dazu beitragen, das Infektionsgeschehen erneut abzuflachen und zu kontrollieren.

Die Schule mit ihrer hohen Testfrequenz und der beispielgebend hohen Impfquote der Lehrerinnen und Lehrer hat sich als wichtiger Ort der Pandemiebekämpfung etabliert. Nirgendwo sonst wird so viel und so gewissenhaft getestet, kaum eine andere Berufsgruppe erreicht diese hohen Werte bei der Durchimpfung.

All dies ermöglicht, dass die Schule weiterhin für alle Schülerinnen und Schüler offen bleibt.

Nun geht es darum, das Sicherheitsnetz im Schulbetrieb noch enger zu knüpfen und die bestehenden Möglichkeiten, uns selbst und unser Umfeld zu schützen, bestmöglich auszuschöpfen.

Bitte helfen Sie mit, dass uns dies wie bisher in überzeugender Weise gelingt!

Folgende Punkte sind für den Schulbetrieb der kommenden Wochen ausschlaggebend:

 

1.       Wir starten eine neue Sicherheitsphase von Montag, den 15.11. bis 27.11.

  • In dieser Sicherheitsphase nehmen wieder alle Schülerinnen und Schüler an den Testungen (mind. 1xPCR; 2x AGT) teil, d.h. auch jene, die geimpft sind (Genesene sollten wie bisher auf Empfehlung der Labore bitte nicht teilnehmen, da ihre Ergebnisse noch zu positiven Ergebnissen führen könnten). Mit dieser umfangreichen Testung werden positive Fälle früh erkannt und Infektionsketten können – bis in die Familien hinein – rasch unterbrochen werden.

  • Für alle Schulen gelten die Regelungen der Risikostufe III. Das bedeutet, dass unsere Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte während dieser Sicherheitsphase bis zum Einnehmen des Sitzplatzes eine FFP2-Maske tragen – dann kann die Maske abgenommen werden.

  • Schulveranstaltungen müssen in den zwei Wochen der Sicherheitsphase leider entfallen. Unser Elternsprechtag findet am 1.12. telefonisch statt. Ausführliche Infos dazu und zur Terminvereinbarung folgen zeitgerecht.

 

2.     Ab 29. November wird pro Woche eine zweite PCR-Testung an allen Schulen durchgeführt

Das PCR-Test-Angebot ist einer der wichtigsten „Pfeiler“ in der Bekämpfung des Pandemiegeschehens.
Die Antigen-Tests bleiben als wichtige begleitende Testvariante bestehen. Der Testrhythmus wird uns vom Bildungsministerium und dann selbstverständlich auch Ihnen zeitnah bekanntgeben.

 

 Zuletzt noch eine wichtige Information zum Ninja-Testpass:

Er gilt laut Verordnung des Gesundheitsministeriums für alle schulpflichtigen Kinder und Jugendlichen grundsätzlich weiterhin für den Besuch außerschulischer Veranstaltungen. Allerdings können die Gesundheitsbehörden der Länder oder die Anbieter strengere Auflagen erlassen.

 

Liebe Grüße

Stefan Zangerl