Südtiroltage der 2.Klassen
Zum Abschluss des Schuljahrs fuhren die 2.Klassen gemeinsam für zwei Tage nach Südtirol, wo ein abwechslungsreiches Programm auf sie wartete.
Am ersten Tag legten wir mit der Gruppe zunächst einen Stopp in der Stadt Sterzing ein, wo die Schülerinnen und Schüler die Stadt in Kleingruppen bei einer Stadtralley erkundeten. Im Anschluss bewunderten wir gemeinsam die Gärten von Schloss Trauttmansdorff. Am späten Nachmittag bzw. Abend lernten die SchülerInnen das Land schließlich auch kulinarisch genauer kennen, da jede Klasse gemeinsam den Abend in einem italienischen Restaurant in der Kurstadt Meran ausklingen ließ.
Am 2.Tag ermöglichte die Rückfahrt über das Vinschgautal einen Halt in Schluderns und Glurns. Die Churburg in Schluderns begeisterte die Schülerinnen und Schüler und ließ sie in die Welt des Mittelalters eintauchen. Bei einer Führung durch die mittelalterliche Stadt Glurns begaben sich die Schülerinnen und Schüler ebenfalls auf die Spuren des Mittelalters und spazierte zum Beispiel alte Wehrgänge entlang. Den Abschluss unseres Aufenthalts in Südtirol bildete schließlich ein Halt in Graun im Vinschgau, wo uns die Geschichte des Reschensees nähergebracht wurde und wir genauer herausfanden, was es mit dem Turm im Wasser auf sich hat.
Wir bedanken uns beim Land Tirol für die finanzielle Unterstützung!