Tipps zum Lernen zuhause

von Stefan Zangerl
23. März 2020

1. Lernplan machen:

Erstellen Sie einen verbindlichen Stundenplan für den Tag oder sogar für die ganze Woche. Ihr Kind kann auch versuchen sich an den Stundenplan in der Schule zu halten. So behält Ihr Kind den Überblick und der Vormittag bietet eine Abwechslung von verschiedenen Inhalten.

2. Abgrenzung Lernzeit – Freizeit:

Lernzeit und Freizeit sind jetzt örtlich nicht mehr getrennt. Versuchen Sie zuhause andere Abgrenzungen zu finden, z.B. Lernzeit heißt kein Handy und kein Fernseher.

3. Arbeitsplatz herrichten:

Alles, was Ihr Kind zum Arbeiten benötigt, sollte in greifbarer Nähe sein (Hefte, Bücher, Stifte, Zirkel,…). Unnötige Dinge sollten vom Tisch entfernt werden.

4. Alltagsroutine beibehalten

Ihr Kind sollte NICHT im Pyjama bleiben. Behalten Sie eine Morgenroutine bei, diese hilft bei der Abgrenzung von Lern- und Freizeit.

5. Pausen einlegen

Vergessen Sie nicht PAUSEN zu machen. Bauen Sie zwischendurch Bewegungen ein. Ihr Kind erinnert sich sicher an die verschiedenen Aktivierungs-, Konzentrations- und Entspannungseinheiten, die wir im Schulalltag eingebaut haben.

(Hier der ganze Artikel zum Nachlesen: https://www.tt.com/artikel/30723452/experten-geben-tipps-so-koennen-eltern-das-lernen-zuhause-organisieren)