Workshop "Das politische Kochduell"

Die Klasse 2b konnte im Mai bei einem zweiteiligen Workshop ihre Kochkünste unter Beweis stellen. Unter der Leitung von Markus Blösl untersuchten die Schüler und Schülerinnen im ersten Teil des Projekts unterschiedliche Lebensmittel und welchen Weg diese bereits hinter sich haben.

Beim zweiten Treffen ging es schließlich darum den „goldenen Kochlöffel“ zu gewinnen. Dabei stellten die SchülerInnen in Kleingruppen ihre eigenen Rezepte zusammen und nahmen die einzelnen Zutaten genauer unter die Lupe. Es galt herauszufinden, wie viele Kilometer ihr Gericht insgesamt zurücklegte, wie viel Kilogramm CO2 und wie viel Liter Wasser für die einzelnen Produkte verbraucht wurden. Die SchülerInnen hatten viel Spaß sich beim Kochen frei auszuprobieren und genossen schließlich die von ihnen gezauberten Gerichte.

Wir bedanken uns hiermit bei Markus Blösl für die Ermöglichung und bei der Initiative „Culture Connected“ für die Finanzierung des Projekts.

Einige Schülerinnen haben im folgenden Text das Projekt kurz und knapp zusammengefasst, Anisa und Noel führen uns anhand eines eigenen Videobeitrags durch beide Teile des Projekts. Vielen Dank dafür!

Kochduell

Kurz und knapp:

In der ersten Stunde haben wir geredet wie weit und wie viel CO2 verbraucht wird. Sehr viele Leute kaufen meist Sachen aus anderen Ländern. Gelernt haben wir dadurch, dass wir beim Einkaufen schauen sollten, woher das Obst/Gemüse herkommt. Natürlich wäre das viel naturfreundlicher.

2 WOCHEN SPÄTER

Wir haben im freien Tische aufgebaut und haben gekocht. Es gab 4 Gruppen insgesamt, jeder hat was anderes zubereitet. Am Ende gewannen zwei Gruppen . Diese Gruppen waren von allen am nachhaltigsten.

Videobeitrag Teil 1

Videobeitrag Teil 2