Spannende Einführung in die Kunstausstellung "Planet Erde: Vorsicht zerbrechlich"

von Mittelschule Zirl
04. Dezember 2023

Die Initiatoren des Projekts K.i.d.S. (Kunst in die Schule) haben es sich zur Aufgabe gemacht, zeitgenössische Kunst an die Schulen zu bringen, um diese für SchülerInnen erfahrbar zu machen.

Die SchülerInnen der MS Zirl haben nun für drei Wochen Gelegenheit zehn künstlerische Positionen zum aktuellen Thema der Wanderausstellung „Planet Erde: Vorsicht zerbrechlich“ zu sehen, zu interpretieren und sich davon inspirieren zu lassen.

Frau Mag. Heidi Kurz von der Agentur Rath & Winkler gab am 1.12.2023 einem interessierten Teil des Lehrkörpers eine Einführung in die Thematik und regte auch zu Umsetzungsideen an.
Gefragt sind in erster Linie die Fächer Kunst und Design, aber auch für Deutsch bietet sich beispielsweise eine Umsetzung in Form von Schreibanlässen an. Ebenso kann Geschichte und Politische Bildung eine fachspezifische Perspektive in Bezug auf die Thematik einnehmen.

Wir dürfen gespannt sein, zu welchen Ergebnissen die Anregungen führen werden.

In jedem Fall erwartet die SchülerInnen eine spannende Konfrontation mit zeitgenössischen Tiroler KünstlerInnen und den Themen, die diese umtreiben.

Kunst kann Menschen berühren und dort erreichen,

wo die Wissenschaft an Grenzen stößt.

Sie wirkt bewusstseinsbildend und kann Motor für Veränderung sein.

(aus: https://kunstindieschule.files.wordpress.com/2023/09/kids-vermittlungsh…)

Sylvia Haaland und Elisa Paulmichl

Kunstausstellung Planet Erde: Vorsicht zerbrechlich!