Tiroler Geschichtensommer und Sagenwanderung der ersten Klassen

von Thomas Allinger
13. August 2020

Tiroler Geschichtensommer

Bereits während des Home Learnings schrieben die ersten Klassen der NMS Zirl Elfchen zum Thema Frühling. Die Ergebnisse waren beeindruckend! Daher entstand bei einer Bibliothekssitzung die Idee, diese kleinen Gedichte aus elf Wörtern für den Tiroler Geschichtensommer zu verwenden, der mit einer Horch zua Woche begann. Die Elfchen sollten als Anregungen dienen, kleine Texte vorzulesen und vorzutragen.

Um die Gemeinde auf den Tiroler Geschichtensommer aufmerksam zu machen, wurden Plakate mit diesen Elfchen gestaltet. Die ersten Klassen wussten bereits wie der Aufbau dieser Gedichte aussah, daher bot es sich an, diese Elfchen auch in anderen Fächern einzusetzen – in Biologie überlegten sich die Kinder was Tiere denn eigentlich sind, welche Tiere sie kennen und welche sie besonders toll finden. Ihre Ideen verpackten die Schülerinnen und Schüler dann in diese Gedichte und bekamen Zeit, um ihre Texte zu gestalten.

Tiroler Geschichtensommer

Sagenwanderung der ersten Klassen

In der letzten Schulwoche nahmen die Kinder der ersten Klassen der NMS Zirl an einer Sagenwanderung teil. An historischen Schauplätzen durften die Kinder spannenden Zirler Sagen lauschen, die von der Bibliothekarin Maria Luise Post und zwei Lehrpersonen der NMS Zirl vorgetragen wurden. Im Anschluss an die Veranstaltung fand eine Preisverleihung zum Zirler-Sagenquiz statt.

Vielen Dank an Maria Luise Post und das Team der NMS Zirl für die Organisation und tolle Kooperation!

Sagenwanderung erste Klassen